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3D Animation for Film & Games

  • Abschluss Master of Arts (M.A.)
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

 

Der Master of Arts in 3D Animation for Film & Games ist ein projektorientierter Kooperationsstudiengang des Cologne Game Lab der TH Köln und der ifs Internationale Filmschule Köln. Er ermöglicht es den Studierenden, ihre Karriere in der Medienbranche fortzusetzen und gleichzeitig ihre Kompetenzen in der 3D-Animation in Bereichen wie Design, Technik und Dramaturgie im akademischen Kontext zu erweitern. Der Studiengang deckt Animationsfilme, digitale Spiele und immersive Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality ab und gibt den Studierenden so die Möglichkeit, einzigartige kreative Ausdrucksformen und neue berufliche Perspektiven zu entdecken. Im Zeitalter der konvergierenden Medien werden sowohl animierte Bilder als auch deren Produktion immer komplexer, was neue Herausforderungen für 3D-Künstler mit sich bringt.

Der MA 3D Animation for Film & Games bereitet die Studierenden durch einen klaren praktischen Ansatz, die Zusammenarbeit mit der Industrie und ein breites Portfolio an Medientheorie auf dieses dynamische Arbeitsumfeld vor und befähigt sie letztendlich, das sich entwickelnde Feld zwischen linearen und nicht-linearen Produktionen zu gestalten.

Karriereaussichten:

Die spezifische medienübergreifende Ausrichtung des Studiengangs "3D Animation for Film & Games" weist auf eine Verschiebung der Realität des Arbeitsmarktes hin. Neue technische Entwicklungen verändern Arbeitsprozesse, schaffen Synergien und damit letztlich neue Berufsbilder. Gleichzeitig variieren die Stellenbeschreibungen, die die spezifischen Kompetenzen für eine Position beschreiben, von Unternehmen zu Unternehmen. Während die individuellen Fähigkeiten je nach der Mischung aus kreativen und technischen Fertigkeiten variieren, werden die Absolventen dieses Programms für verschiedene Rollen in der Film- und Spieleindustrie oder in XR-Projekten qualifiziert sein, z. B:

  • 3D-Künstler
  • 3D-Animator
  • Charakter-Animator
  • Animationsbetreuer
  • Lead Artist/Art Director

 

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
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Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Curriculum des Masterstudiengangs 3D Animation for Film & Games gliedert sich in Projekt- und Theoriemodule, wobei das Modul "Experience Assessment", das den Bewerbungsprozess abdeckt, dem Studium vorangestellt ist. In den Semestern eins bis drei zeigt sich die starke Projektorientierung des Studiengangs, da 14 der insgesamt 22 ECTS pro Semester auf die Projektmodule I - III entfallen.

Darüber hinaus erhalten die Studierenden eine vertiefte medientheoretische und -praktische Ausbildung in den Modulen "Animation in Film & Games: History & Theory I - III", die die jeweiligen Seminarreihen zu Media & Games Studies, Animation History, Methods & Tools und Professionalization beinhalten. Das vierte Semester ist dem Masterprojekt sowie der Masterarbeit gewidmet, die mit einer öffentlichen Präsentation und einer Verteidigung abgeschlossen werden.

Ein besonderer Schwerpunkt des Studiums liegt auf designorientierten Prozessen. Durch die flexible Semesterstruktur erhalten die Studierenden kreative Freiräume, um verschiedene Ideen, Ansätze und Verfahren experimentell zu erproben, zu verwerfen und zu realisieren.

 

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang "Master of Arts in 3D Animation for Film & Games" sind wie folgt:

  • der erfolgreiche Abschluss eines Hochschulstudiums mit dem Grad "Bachelor of Arts" oder "Bachelor of Sciences" oder mit einem Äquivalent wie Diplom, Magister, Master oder Staatsexamen in den Bereichen Film, Games, Design, Architektur oder Äquivalent;
  • Nachweis einer mindestens zwölfmonatigen studienrelevanten Berufspraxis nach Abschluss des ersten Hochschulabschlusses. Diese Praxiszeit sollte bis zum Beginn des Studiums absolviert werden. Sie kann aber auch kumulativ erworben werden. Der Zeitraum, in dem sie erworben wurde, sollte in den letzten fünf Jahren vor dem Bewerbungszeitpunkt liegen. Ausnahmen wie z.B. eine Verlängerung des Zeitrahmens können auf Antrag genehmigt werden;
  • Nachweis der besonderen studienbezogenen Eignung für den Studiengang "3D Animation for Film & Games" (Eignungstest in der Bewerbungsphase).

 

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren für den MA 3D Animation for Film & Games betragen 1.500 Euro für EU-Studierende und 2.500 Euro für Nicht-EU-Studierende pro Semester. Darin enthalten ist ein Beitrag von 250 Euro an den ifs-Förderverein.

Das ifs ist ein Kooperationspartner der TH Köln und alle ifs-Studierenden sind an der TH Köln immatrikuliert. Hierdurch muss jeder Student einen so genannten "Semesterbeitrag" entrichten, der eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr für das gesamte Semester sowie verschiedene Verwaltungsgebühren umfasst. Derzeit beträgt er 303,30 € pro Semester. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der TH Köln.

Finanzierungsmöglichkeiten 

Der MA 3D Animation for Film & Games ist als Teilzeitstudium konzipiert. Den Studierenden wird daher empfohlen, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Dies würde es ihnen auch ermöglichen, ihre Lebenshaltungskosten zu decken.

Die folgenden Websites bieten Informationen über Stipendien: Für deutsche Studierende: www.stipendienlotse.de. Für internationale Studierende: www.daad.de/en/

 

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